Louisa Geismann, Sophie Hölscher, Henning Nießen, Daniel Freund, Christian Beck, Pina Witt, Anna Blundell, Thomas Kieschnick

Christian Beck

Büroleiter, Verfassungsausschuss

Nach meinem Studium der Politikwissenschaft in Berlin und Neu-Delhi (Diplom 2010) habe ich 2 1/2 Jahre im Büro der grünen Bundestagsabgeordneten Lisa Paus zu Europa- und Finanzpolitik gearbeitet. In der Legislatur 2014-2019 leitete ich das Büro von Sven Giegold und befasste mich inhaltlich schon mit dem Verfassungsausschuss (AFCO). Seit Juli 2019 leite ich Daniels Büro und arbeite vor allem zum Verfassungsausschuss mit Schwerpunkt auf Lobbytransparenz und Integrität der EU-Institutionen, Zukunft der EU und Rechtsstaatlichkeit. Seit 1998 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen bin ich aktuell Delegierter zum Council der Europäischen Grünen Partei (EGP). Ich bin außerdem Mitglied der Europa-Union Deutschland, Alumnus der Jungen Europäischen Föderalisten, ver.di, BUND.

Christian Beck – Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: +32 228 37449, E-Mail: christian.beck@europarl.europa.eu

Mehr zu mir auf Facebook und twitter.

Pina Witt

Haushaltskontrollausschuss, Verkehrs- und Tourismusausschuss

Durch mein politisch-juristisches Bachelorstudium in Maastricht und Toulouse habe ich ein besonderes Interesse an der Frage entwickelt, wie öffentliche Institutionen demokratischer und transparenter gestaltet werden können. Während meines Masterstudiums im Bereich Menschenrechte und Demokratisierung in Venedig und Hamburg bin ich dieser Frage weiter nachgegangen. Nach Stationen bei den Vereinten Nationen in Genf, Amnesty International in Berlin und den Open Society Foundations in Brüssel werde ich Daniel gemeinsam mit unserem Team nun dabei unterstützen, Korruption zu bekämpfen und mehr Transparenz und Demokratie in der EU und ihren Mitgliedstaaten zu schaffen. Hierfür begleite ich seine parlamentarische Arbeit im Haushaltskontrollausschuss (CONT) und betreue den Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN). 

Pina Witt – Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: +32 228 38449, E-Mail: pina.witt@europarl.europa.eu

Mehr zu mir auf twitter.

Thomas Kieschnick

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

In Leipzig, Marburg und Coimbra (Portugal) habe ich Politikwissenschaft und Friedens- und Konfliktforschung studiert – und nebenher fleißig Arabisch gelernt. Nach einem kurzen Ausflug in die Entwicklungshilfe bin ich 2014 im Journalismus gelandet. Für verschiedene Print- und Onlinemedien habe ich aus Berlin, Ungarn, Österreich und dem Irak über Sicherheitsthemen und die Flüchtlingskrise berichtet. Danach war ich für Europas größte Nachrichten-App im Digitalen unterwegs. Außerdem habe ich für ein Dresdner Start-Up mehrere deutsche Tageszeitungen beraten. Die Fragestellung: Wie können wir noch mehr Leser für gute Geschichten begeistern? Wenn ich nicht hinter Laptop oder Notizblock klemme, bin ich mit dem Zug in Europa unterwegs.

Thomas Kieschnick – Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: +49 176 202 480 84, E-Mail: thomas.kieschnick@europarl.europa.eu

Mehr zu mir auf twitter.

Louisa Geismann

Büroorganisation

Ich arbeite als organisatorische Büroleiterin für Daniel in Brüssel und organisiere Besprechungen, Veranstaltungen und Reisen. Außerdem koordiniere ich die Zusammenarbeit mit fraktionsinternen und externen Gremien.  Zuvor war ich unter anderem bei der EU-Delegation in Washington, dem U.S. Senat und dem Deutschen Naturschutzring angestellt. Ich habe in München, Paris und Washington Geschichte und internationale Beziehungen studiert. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Außerdem arbeite ich an meinem Spanisch und Französisch. Ich bin Vorstandsmitglied beim Ortsverband Tegernseer Tal von Bündnis/90 Die Grünen. 

Louisa Geismann – Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: +32 228 47 449, E-Mail: louisa.geismann@europarl.europa.eu

Henning Nießen

Büro Aachen

Ich studiere angewandte Geographie an der RWTH Aachen und zuletzt an der German University of Technology in Muscat/Oman. Seit Juli kümmere ich mich in Daniels Büro um Angelegenheiten im Rheinland bzw. in ganz Deutschland und die parteiinterne Kommunikation. Ich bin seit 2014 Mitglied der Grünen und als Sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen der Stadt Aachen aktiv. Ich sitze für die Grüne Hochschulgruppe im Studierendenparlament der RWTH. Darüber hinaus bin ich Mitglied im NABU und der DLRG.

Henning Nießen – Büro Daniel Freund – Franzstraße 34 – 52064 Aachen

Tel: +49 172 154 1108, E-Mail: henning.niessen@la.europarl.europa.eu

Anna Blundell

Büro Münster

Ich bin studierte Philosophin und Theologin und promoviere am Exzellenz Cluster Religion und Politik der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Meine besonderen Forschungsinteressen liegen im Bereich der internationalen Verteilungsgerechtigkeit und der Frage nach inter-generationaler Wiedergutmachung. Ich bin seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. In Münster bin ich seit April 2018 Vorstandssprecherin der Partei. Darüber hinaus bin ich Mitglied im BUND.

Anna Blundell – Büro Daniel Freund – Windhorststraße 7 – 48143 Münster

Sophie Hölscher

Trainee

Mit dem Wunsch nach einer faireren und langfristig lebenswerteren Welt habe ich zunächst Politik und Wirtschaft (BA) in Münster und Viña del Mar (Chile) studiert. Kürzlich habe ich nun den Master (LLM) Law and Politics of International Security in Amsterdam abgeschlossen. Praktische Erfahrungen bringe ich vom Regionalverband Ruhr, der Datenschutz-NGO Digitalcourage, der Deutschen Botschaft Washington sowie in mehreren Stellen als studentische wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Klimamigration und Konfliktforschung mit. Bei Daniel arbeite ich vor allem an Themen des Ausschusses für Konstitutionelle Fragen: Ethik in der Politik, Vermeidung von Interessenkonflikten, die Zukunft der Europäischen Union, …
Bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit 2017 Mitglied und im Herzen schon immer dabei.

Sophie Hölscher – c/o Daniel Freund – Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Thilo Buchholz

Trainee

Ich studiere Technologiewissenschaften und Europäisches Recht an der Universität Maastricht. Meine Leidenschaft für ein demokratischeres Europa kommt unter anderem aus meinem Engagement bei den Jungen Europäischen Föderalist*innen und aus der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa von Bündnis 90/Grüne, wo ich als Delegierter der Grünen Jugend aktiv war. Mein Einstieg in zivilgesellschaftliches Engagement war die kirchliche Jugendarbeit in KMV und BDKJ. Bei Daniel unterstütze ich nun vor allem die Arbeit im Ausschuss für konstitutionelle Fragen (AFCO), und beschäftige mich u.a. mit dem Entwurf für die Konferenz zur Zukunft Europas.

Mehr zu mir auf meiner Website, im Fediverse, auf LinkedIn oder Twitter.
E-Mail: thilo.buchholz@europarl.europa.eu (unverschlüsselt), post@thilobuchholz.de (PGP-Key).
Threema: EYYFWSBC / Matrix: @thilobuchholz:matrix.allmende.io

Thilo Buchholz – c/o Daniel Freund – Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel