34 Jahre alt, aus Aachen, überzeugter Europäer.

Seit Juni 2019 Mitglied im Europäischen Parlament.

Ich habe in Leipzig, Washington und Paris Politik, Wirtschaft und Jura studiert. Dabei habe ich ein europäisches Zeitungsprojekt gegründet, mit dem wir für den Jugendkarlspreis nominiert wurden.

Nach Stationen im Auswärtigen Amt und den EU Institutionen, habe ich von 2014 bis Mai 2019 bei der NGO Transparency International die Arbeit zur Korruptionsbekämpfung in den EU Institutionen geleitet.

Ich habe im Erasmus-Studium meine italienische Frau kennengelernt und wir haben einen Sohn (2J.).

Meinen detaillierten Lebenslauf findet Ihr auf LinkedIn.

Reden

Bewerbungsrede für die Europaliste auf dem Bundesparteitag der Grünen – BDK Leipzig 10.11.2018

Rede im Europäischen Parlament zu den dringensten Transparenzproblemen der EU

Presse

Porträt in den Aachener Zeitungen

Vorstellung der Europakampagne im Grenz Echo

Report Mainz zur Abgeordnetenpauschale im Europaparlament

Wirtschaftswoche zum Astroturfing

Spiegel zu Nebeneinkünften der Europaabgeordneten

Spiegel zu Drehtüren zwischen EU und Wirtschaft

Spiegel zu Oettingers Flug im Privatjet mit Lobbyisten

Süddeutsche zum Lobbying in der EU

BBC Interview zum Lobbying

Financial Times zum Lobbying von Google

Guardian zum Wechsel von Barroso zu Goldman Sachs

Interview zum Lobbying in Les Echos

L’Echo zu politischer Korruption in Belgien

Expressen zum Lobbying von Facebook